Linlithgow, 8. Oktober, 20 Uhr: Dort startet die deutsche U-23-Frauen-Nationalmannschaft in ihr Länderspieljahr – vier Tage später folgt der Auftritt in Bremen gegen Schweden. Trainer Michael Urbansky hat für die beiden Partien 23 Spielerinnen nominiert, darunter Torhüterin Maria Luisa Grohs sowie die Rückkehrerinnen Tomke Schneider und Alara.
| Spiel | Termin | Ort |
|---|---|---|
| Schottland – Deutschland | 08.10., 20:00 Uhr | Linlithgow |
| Deutschland – Schweden | 12.10., 18:15 Uhr | Bremen |
Rückkehr von Grohs, Schneider und Alara
Grohs bringt viel internationale Erfahrung mit. Die Torhüterin absolvierte 63 Ligaspiele für den FC Bayern, bevor sie im Sommer zu OL Lyonnes wechselte – der französische Klub führt aktuell die Tabelle der Première Ligue an. Neben ihr kehren Tomke Schneider (1. FC Union Berlin) und Alara (FC Bayern München) in den Kader zurück.

Die U 23 war Anfang Juni mit einem 2:2 gegen Dänemark ins Sommerpause gegangen, beide deutschen Tore erzielte damals Marie Steiner per Doppelpack. Steiner steht auch im aktuellen Aufgebot.
Drei Neulinge aus dem erfolgreichen U-19-Jahrgang
Komplett neu dabei ist Dafina Redzepi. Die 21-jährige Mittelfeldspielerin des Aufsteigers VfB Stuttgart hat bislang fünf Bundesliga-Einsätze gesammelt. Erstmals nominiert sind zudem Emma Memminger (SC Freiburg) und Janne Krumme (Eintracht Frankfurt), beide standen im Finale der U-19-EM gegen Spanien in der deutschen Startelf, als die Auswahl Vizeeuropameister wurde.
Für die anstehenden Partien steht mit Maria Luisa Grohs eine erfahrene Torhüterin im Aufgebot. Darüber hinaus umfasst der Kader 23 Spielerinnen für die Spiele in Schottland und Bremen.
Wettmarkt-Blick auf die Torhüterfrage
Ein plötzlicher Ausfall in letzter Minute kann die Torhüterfrage eines Länderspiels binnen Stunden neu aufwerfen, wie sich zuletzt bei Irlands kurzfristigem Ausfall von Gavin Bazunu gegen Israel zeigte. Für die deutsche U 23 ist die Lage aktuell klarer: Grohs gehört als erfahrene Torhüterin zum Aufgebot für die Partien in Schottland und Bremen. Wie wichtig eine feste Torwart-Hierarchie im DFB-Umfeld generell ist, zeigt auch die Diskussion um Marc-André ter Stegens Rolle als Nummer eins im A-Team.
Bremer Doppelpack als nächster Schritt
Nach der Auswärtspartie in Linlithgow am 8. Oktober folgt das Heimspiel gegen Schweden am 12. Oktober in Bremen. Die U-23-Begegnung ist Teil eines Länderspiel-Doppelpacks: Einen Tag später trifft die A-Nationalmannschaft der Frauen im Weserstadion auf Asienmeister Japan.