Der Sieg in Freiburg hat beim FC Bayern die Personalsorgen nicht kleiner gemacht. Kurz vor dem Anpfiff am Sonntag musste der Rekordmeister zwei weitere Ausfälle melden: Aleksandar Pavlović konnte wegen leichter Wadenbeschwerden nicht spielen, der 18 Jahre alte Bara Ndiaye fehlte nach einer Blinddarmoperation. Damit standen Interimscoach Aaron Danks im Breisgau sieben Profis nicht zur Verfügung.
Zu den beiden Neuzugängen auf der Ausfallliste kommen Manuel Neuer, Luis Díaz, Joshua Kimmich, Jamal Musiala und Minjae Kim. Kimmich fehlt nach einem Trauerfall in seiner Familie, Musialas Weg zurück plant der Klub schrittweise, wie wir vor dem Champions-League-Spiel in unserem Musiala-Update zusammengefasst hatten.
Ndiaye sollte eigentlich die Lücke im Zentrum füllen
Besonders bitter ist der Fall Ndiaye. Weil Kimmich nicht dabei war, galt der junge Mittelfeldspieler als Kandidat für Spielminuten im Zentrum. Nach Angaben von Sport1 musste er sich jedoch einer Operation am Blinddarm unterziehen. Zuletzt war Ndiaye beim 2:2 gegen Arsenal in der Königsklasse eingewechselt worden, wie fussballtransfers.com festhält. Eine Prognose zu seiner Rückkehr hat der Verein nicht genannt.
Ohne Pavlović, Kimmich und Ndiaye musste Danks das defensive Mittelfeld neu ordnen. Er setzte dort auf Tom Bischof und Konrad Laimer, Bischof hatte bereits gegen Arsenal im Zentrum begonnen.
Danks: Glückwünsche aus der Klinik
Trotz der dünnen Besetzung gewann Bayern 3:1. Dayot Upamecano und Serge Gnabry, der damit sein 100. Bundesliga-Tor erzielte, stellten bis zur Pause auf 2:0. Nach einem Eigentor von Bischof in der 82. Minute wurde es noch einmal eng, ehe Michael Olise in der Nachspielzeit alles klar machte.
Danks, der den erkrankten Vincent Kompany vertritt, sprach von einem schwierigen Auswärtsspiel. „Gerade in den letzten zehn Minuten mussten wir Widerstandsfähigkeit und Charakter zeigen“, sagte er laut der Bundesliga. Dann verriet er, dass sich sein Chef bereits gemeldet hatte: „Ich habe gerade auf mein Handy geschaut und direkt eine Nachricht von Vince gesehen, in der er mir gratuliert hat.“ Kompany war am Freitag beim Training der Amateure zusammengebrochen, die Hintergründe hatten wir vor der Reise nach Freiburg aufgeschrieben.
LIVE 🔴 Die Pressekonferenz mit Aaron Danks nach dem 3:1-Sieg vs SC Freiburg ⤵️
— FC Bayern München (@FCBayern) October 25, 2026
Die Ausfälle im Überblick
| Spieler | Grund laut Berichten |
|---|---|
| Aleksandar Pavlović | Leichte Wadenbeschwerden |
| Bara Ndiaye | Blinddarmoperation |
| Joshua Kimmich | Trauerfall in der Familie |
| Manuel Neuer, Luis Díaz, Jamal Musiala, Minjae Kim | Bereits vor dem Spiel in Freiburg nicht verfügbar |
Wie es weitergeht
Viel Zeit zum Durchatmen bleibt nicht. Am Mittwoch empfängt Bayern in der zweiten Runde des DFB-Pokals den Zweitligisten 1. FC Magdeburg. Ob Pavlović bis dahin wieder einsatzbereit ist, hat der Klub bis Montagmorgen nicht mitgeteilt. Klar ist nur, dass Danks auch im Pokal improvisieren muss, solange Kompany fehlt und die Liste der Verletzten so lang bleibt.