Bayern muss morgen gewinnen – und der DFB schaut genauso gespannt zu wie die Münchner Fans. Tah und Kimmich können sich keine weiteren fünf Gegentore leisten, wenn sie im Juni in den USA als Führungsspieler funktionieren sollen. Dieses Spiel ist kein Vereinsspiel mehr. Es ist ein öffentliches Probetraining für die WM.

Tah, Kimmich, Neuer: Die DFB-Achse muss liefern
Das Hinspiel in Paris endete 4:5 – ein Resultat, das schöner klingt als es war. Fünf Gegentore. Dembélé und Kvaratskhelia kombinierten die Bayern-Defensive schwindelig. Morgen braucht München einen Zwei-Tore-Sieg, um direkt ins Finale einzuziehen. Gelingt das nicht, entscheidet die Verlängerung.
Für Nagelsmann ist das Spiel längst zweigleisig. Der Bundestrainer beobachtet, wie sich seine WM-Stammkräfte unter echtem Turnierdruck schlagen. Jonathan Tah muss zeigen, dass er gegen Weltklasse-Stürmer bestehen kann – nicht in einem freundlichen Testspiel in Frankfurt, sondern unter Flutlicht, mit allem was dranhängt. Joshua Kimmich steuert das Münchner Spiel aus dem Zentrum. Fällt er aus, wackelt das gesamte Konstrukt. Und Manuel Neuer? Der Kapitän der Nationalmannschaft ist gefordert wie selten.
Interessant wird auch die Situation hinter Neuer. Jonas Urbig hat sich in München zuletzt durch starke Trainingsleistungen in Szene gesetzt. Eine überzeugende Vorstellung morgen – ob in der Startelf oder von der Bank – könnte seinen WM-Platz als Backup zementieren.
Deutschland WM 2026: Base Camp steht, Zeitplan wird eng
Abseits des Platzes nimmt die WM-Logistik Form an. Der DFB hat Winston-Salem in North Carolina als offizielles Base Camp bestätigt. Die Wahl fiel auf die Wake Forest University – erstklassige Infrastruktur, günstige Lage an der Ostküste, kurze Reisewege zu den ersten Spielorten. Am 2. Juni geht es in die USA, am 6. Juni wartet in Chicago das Testspiel gegen den Gastgeber.
Das klingt nach Puffer. Ist es aber kaum. Sollten Bayern oder Arsenal das Champions-League-Finale erreichen – gespielt wird am 30. Mai –, stößt Nagelsmann mit seinen Schlüsselspielern erst wenige Tage vor dem ersten WM-Gruppenspiel zur Mannschaft. Kimmich, Tah, Neuer: alle potenziell betroffen. Alle unverzichtbar.
Zwei Halbfinals, zwei taktische Philosophien – Bayern/PSG für offensiven Rausch, Arsenal/Atlético für disziplinierte Defensive. Welcher Stil bei der Deutschland WM 2026 in der Sommerhitze der USA trägt, ist die eigentliche Frage. Nagelsmann hat noch keine Antwort. Aber morgen Abend bekommt er zumindest einen Hinweis.