Drei Tore, gezogen wie mit dem Lineal: In der 40., der 60., der 80. Minute. Kylian Mbappé schießt Real Madrid im Alleingang zum 4:1 gegen Real Sociedad – und José Mourinho zum perfekten Comeback im Bernabéu.
- Mbappé trifft dreifach – es sind seine ersten Saisontore.
- Jude Bellingham legt zwei Treffer auf, Vinícius Júnior trifft zum 3:1.
- Real steht bei sechs Punkten aus zwei Spielen und führt LaLiga vorerst an.
Sociedad hält eine Halbzeit mit – dann bricht alles weg
| Endstand | Real Madrid – Real Sociedad 4:1 (1:1) |
|---|---|
| Tore | Mbappé (40., 60., 80.), Sučić (44.), Vinícius (68.) |
| Vorlagen | Bellingham (2), Valverde, Vinícius |
| Real nach 2 Spieltagen | 2 Siege, 6 Punkte, 6:2 Tore |
Mourinhos Startelf bleibt – und liefert zum zweiten Mal
Der Portugiese schickte exakt dieselben elf Spieler aufs Feld wie beim 2:1 in Barcelona gegen Espanyol. Trent Alexander-Arnold und Antonio Rüdiger saßen erneut draußen. Wer nach einer Rotationsdebatte gesucht hat, wurde an diesem Abend nicht fündig.
Mourinho selbst wich beim vereinseigenen Sender von seinem Prinzip ab, nicht über Einzelspieler zu reden: Was Mbappé geleistet habe, sei „Wahnsinn” gewesen. In den beiden Vorsaisons war der Franzose mit 31 und 25 Treffern jeweils Spaniens bester Torschütze.
Zwei Spiele. Zwei Siege. Und ein Tabellenplatz mit Verfallsdatum.
Mbappé bestraft jede Passivität. Sociedad hat sich in Halbzeit zwei selbst aufgegeben.

Was als Nächstes zählt: Der FC Barcelona holt sein Auftaktspiel gegen Athletic Bilbao nach – gewinnen die Katalanen, ist Reals Spitzenplatz nach einer Nacht schon wieder Geschichte. Für Madrid geht es am Sonntag zu Hause gegen den FC Málaga weiter.